Festprogramm zum Jubiläum

200 Jahre Theater Putbus auf Rügen

Die aufblühende Residenz von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus war damals nach Heiligendamm das zweite Ostseebad und beherbergte zahlreiche Kurgäste. In einem Badeort dieses Ranges durfte ein Theater zur Unterhaltung der Besucher*innen nicht fehlen. So wurde 1819 bis 1820 das fürstliche Schauspielhaus als Sommertheater erbaut. Feierlich eröffnet wurde es am 20. Juli 1820. Bereits 1826 fand ein Umbau unter der Leitung Johann Gottlieb Steinmeyers statt, der als Karl Friedrich Schinkels Reisebegleiter (1803-05) in der Literatur erwähnt wird. Trotz zahlreicher Umbauten ist sehr viel alte Bausubstanz erhalten, das Äußere und die Raumstrukturen innerhalb des Hauses blieben unverändert. Durch die umfangreiche und aufwändige Rekonstruktion des Theaters von 1992 bis 1998 ist die alte Schönheit wiederhergestellt. Heute zeigt sich das Theater Putbus als schönstes und ältestes durchgängig bespieltes Theater in Mecklenburg-Vorpommern, als ein historisches Theater von internationaler Bedeutung mit moderner technischer Ausstattung. Anlässlich seines 200. Jubiläums veranstaltet das Theater Vorpommern an seinem Standort in Putbus einen Festakt sowie eine Festwoche mit zahlreichen Sonderveranstaltungen.

  • The Last Ship

    (Deutschsprachige Erstaufführung*)
    Buch von John Logan und Brian Yorkey
    Liedtexte und Musik von Sting

    Premiere: 18.7.2020 / Theater Putbus


    *Das Theater Vorpommern teilt sich das Recht zur Deutschen Erstaufführung mit dem Theater Koblenz.

  • Fest am Theater

    Der Theaterförderverein lädt ein

    19.7.2020 / ab 19.30 Uhr / Theater Putbus

  • Der Apotheker

    Opera buffa von Joseph Haydn
    Libretto nach Carlo Goldoni
    mit der Lautten Compagney

    24. und 26.7.2020 / 19.30 Uhr und 18.00 Uhr / Theater Putbus

  • Liederabend mit Andreas Scholl

    International renommierter Countertenor mit Liedprogramm aus Barock und Moderne mit Tamar Halperin (Cembalo und Klavier)

    25.7.2020 / 19.30 Uhr / Theater Putbus

  • Oper macht Spaß

    The Cast - Die Opernband

    11.8.2020 / 19.30 Uhr / Theater Putbus