Ensemble

Jörg Pitschmann

Chordirektor

Jörg Pitschmann wurde in Freiburg im Breisgau geboren und studierte an der dortigen Musikhochschule sowie in Hannover Musik. Feste Engagements als Kapellmeister bzw. als Generalmusikdirektor und Musikalischen Leiter führten ihn u. a. an die Landestheater in Detmold, Salzburg und Neustrelitz sowie ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin; als Gastdirigent leitete er Opernaufführungen am Hawaii Opera Theatre in Honolulu. Zu seinem Repertoire gehören Opern von Georg Friedrich Händel bis Benjamin Britten und Rolf Liebermann ebenso wie die großen Werke von Mozart, Verdi und Puccini. Auch auf dem Konzertpodium beherrscht er ein breites Repertoire vom Barock bis zur Gegenwart.

2019/20 war Jörg Pitschmann zunächst Erster Kapellmeister, von 2020 bis 2022 Generalmusikdirektor am Mittelsächsischen Theater und leitete dort neben den Sinfoniekonzerten und zahlreichen Sonderkonzerten auch viele Opernproduktionen von Johann Simon Mayrs „Lauter Verrückte“ über Beethovens „Fidelio“, Giordanos „Andrea Chénier“ und Massenets „Cendrillon“ bis hin zu Puccinis „Il Tabarro“ und Menottis „Der Konsul“. Seit März 2024 ist er am Theater Vorpommern als Chordirektor engagiert.