Ensemble
  • Bild Sven Niemeyer

Sven Niemeyer

© Max Sonnenschein

Sven Niemeyer studierte Tanz, Gesang und Schauspiel in Hamburg, München und Los Angeles und widmet sich heute, nach fast 20 Jahren auf der Bühne, hauptsächlich der Choreographie und Regie. Seine choreographischen Arbeiten waren u. a. an der Staatsoper Hamburg, der Dansekapellet Kopenhagen, an zahlreichen Stadttheatern in Deutschland und Österreich sowie im TV und in Kinofilmen zu sehen. Sein Tanzkurzfilm KALT wurde mit zahlreichen internationalen Preisen prämiert. Für seinen Film ULRICHS 1867 wurde Niemeyer 2021 u. a. als “Bester Regisseur” auf dem LGBTQ+Film Festival in Los Angeles ausgezeichnet. An der Philharmonie Luxembourg inszenierte er AMAZONIA, ein musikalisches Theaterstück für Kinder, und für das Theater Das Zimmer in Hamburg  die deutschen Erstaufführungen der Schauspielproduktionen THE 24TH DAY und TRÜMMER/WRECKAGE. Einen Namen machte er sich aus als Gastdozent für Tanz (u. a. Paris, London, Amsterdam, San Francisco) sowie als Juror für Tanz-, Theater- und Filmwettbewerbe. 

Im Sommer 2019 choreographierte Sven Niemeyer am Theater Vorpommern das Sommer-Open-Air-Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR und ist für LA CAGE AUX FOLLES in dieser Saison erneut als Gastchoreograph an die Küste engagiert worden.  

www.svenniemeyer.com